all posts post new thread

Off-Topic Strong First Germany

Status
Closed Thread. (Continue Discussion of This Topic by Starting a New Thread.)
Titel erledigt.

Ich find es ja interessant, dass es mittlerweile doch schon einige SFG I und wenige SFG II in Deutschland gibt, auch wenn man von diesen hier im Forum eher nichts mitbekommt (@Harald Motz mal ausgenommen).

Bin mal gespannt, wie sich das hier noch entwickelt. Ich dachte bisher immer, dass alles fest in der Hand von RKC ist. Gerade im Raum München sehr stark vertreten. Mich würde auch mal interessieren, was die Motivation der bestehenden SFG´s war, hier auf Strong First zu setzen und nicht auf RKC (trotz höherem Bekanntheitsgrad, einfachere Rezertifizierung, usw.). Privat geht meine Sympathie klar Richtung SF, aber wie gesagt Bekanntheitsgrad in DE ist halt doch klar eher auf Seiten RKC.

Ich bin auch immer noch am Überlegen, ob ich einfach mal mit dem HKC einsteige, oder noch 2 Jahre die Zähne zusammen beisse und dann direkt auf den SFG gehe. Spielt sonst noch jemand mit dem Gedanken einer Zertifizierung?
 
@Brookes ich hab genau die selben Überlegungen wie du :)
War kurz davor den HKC vor ein paar Tagen zu buchen, aber wurde dann zu kurzfristig. Ich will mich definitiv zertifizieren lassen, nur ist Geld immer noch ein wichtiges Argument dagegen. Ich war bis vor kurzem noch Student, also quasi kein Einkommen und ne Cert haut da halt richtig rein. Für mich war immer die Entscheidung die nächsten 200€ in die Spardose für die Cert zu stecken oder davon ne neue KB, Barbell oder Gewichte zu kaufen um das Homegym zu vervollständigen oder es für den Urlaub mit der Freundin zu sparen. Beides Dinge die für mich Vorrang haben.
Zumal sind gerade die SF Certs extrem teuer weil sie eben nicht in Deutschland sind. Die Cert selbst kostet sogar mit Frühbuchen noch über 1000€ und dazu kommen noch Flüge nach London, Prag, Barcelona o.ä. + Unterkunft und Verpflegung. Unter 1500€ gesamt geht da nichts und es kann auch schnell mal mehr sein.
Ne HKC kostet mit Frühbuchung weniger als 400€ und dazu kommen 50-100€ Spritkosten und das wars. Klar ist die nicht so ausführlich wie das SFG/RKC Wochenende, aber immerhin dennoch ne Cert. Ich bin halt nicht hauptberuflich Personal Trainer. Da muss man sich fragen ob es einem der hohe Preis Wert ist.
Meine private Sympathie liegt wie bei dir bei SF obwohl ich da definitiv kein schwarz-weiss denken hab. Unter anderem, dass Dan John Master SFG war und mittlerweile wieder bei DD ist zeigt mir dass es weniger Unterschiede bei Philosophie und Methodik geben kann als viele denken und versuchen einem weiss zu machen.
Was das Forum und die Homepage angeht ist DD unübersichtlich und nicht einladend (meine pers. Empfindung), aber von nem Business Standpunkt aus würde ich trotzdem zu DD tendieren.
Wenn man "Kettlebell Deutschland" bei google eingibt kommen auf der ersten Seite 4-5 Treffer die RKC bezogen sind. Nen Treffer mit Bezug zu SF findest du bis Seite 100 nicht. Es ist einfach die viel, viel bekanntere Marke.
Außerdem kenne ich mehrere RKCs in NRW persönlich, hatte ein paar Stunden zwecks Technik mit ihnen und war auch mit einigen zusammen bei meinem OS Cert. Daher weiß ich dass es ein gut funktionierendes Netzwerk von RKCs in Deutschland gibt, was nicht zuletzt auch dadurch deutlich wird, dass wir hier mehrere Team Leader und sogar nen eigenen Master RKC im Land haben.
SF dagegen hat nur 10 für Deutschland gelistete Instruktoren von denen keiner SFG2 ist und wenn man sie mal googelt wirst du herausfinden dass wohl die Hälfte davon keine praktizierenden Instruktoren sind, sprich keine Personal Trainer oder Gym Owner sondern eher Leute wie du und ich deren Hobby KBs sind und die die Cert nur für sich gemacht haben und nicht um Leute zu trainieren.
 
Last edited:
War kurz davor den HKC vor ein paar Tagen zu buchen, aber wurde dann zu kurzfristig.
Same here. Sollte im Winterhalbjahr wieder einer angeboten werden, schlage ich wohl zu. Das gute ist, dass man für den RKC ja dann entsprechend Nachlass bekommt. Man hat dann schon mal was davon und es tut auf einmal nicht ganz so weh. Wir können hier ja mal im Kontakt bleiben. Würde mich freuen, das gemeinsam zu bestreiten! (y)

Geld immer noch ein wichtiges Argument dagegen
Kenne ich. Bin zwar kein Student mehr, aber habe definitiv zu viele teure Hobbys. Ich mache nebenzu zB gerade noch meinen Tauchlehrer (für den Verein) und werde kommendes Wochenende den OS-Workshop in Essen besuchen. Nachdem das auf der anderen Seite Deutschlands ist, kommt da auch einiges an Ausgaben zusammen. Dazu kommt, dass unser Standort Mitte nächsten Jahres schliesst und ich eher noch ein paar Schäfchen ins Trockene bringen sollte...

Ich bin halt nicht hauptberuflich Personal Trainer. Da muss man sich fragen ob es einem der hohe Preis Wert ist.
Wenn man von den Lebensumständen aussen rum absieht, durchaus. Ich bin nebenzu noch Fahrtechniktrainer MTB und habe selbst die Erfahrung machen dürfen, was einem gute Kurse bringen können. Trotz fast 20 Jahren Erfahrung und viel Energie und Übungsaufwand im Selbststudium habe ich hier jedesmal nach einem Kurs noch einen Riesensprung gemacht.

Unter anderem, dass Dan John Master SFG war und mittlerweile wieder bei DD ist zeigt mir dass es weniger Unterschiede bei Philosophie und Methodik geben kann als viele denken und versuchen einem weiss zu machen.
Was Technik und Philosophie angeht, gebe ich dir hier recht. Was die Struktur intern und die Aussendarstellung allgemein angeht, zweifel ich etwas an DD. Kann mir vorstellen, dass DJ seinen Posten als Aushängeschild auch entsprechend vergütet bekommt. Was man sonst so hört, ist unter den Du Canes wohl eine freie Entwicklung wohl eher nicht so möglich. Ein Bekannter hat mir von seiner Zertifizierung erzählt, wo ein Max Shank regelrecht öffentlich gemaßregelt wurde, weil er sinnige Alternativen zu den gängigen Übungen aufgezeigt hat. Wohl auch einer der Gründe, warum er seine eigenen Inhalte nicht mehr unter dem DD-Label veröffentlich.

Da merkt man bei SF im Allgemeinen schon eine anders geartete Geisteshaltung. Aber letztendlich kommt es klar auf die Individuen an. RKC hat in Deutschland eine gute Community und auch sehr viele gute und sympathische Trainer und Team Leader. Von denen sich manche auch nicht scheuen, auf SF zu verweisen und ihre Sympathien offiziell zu bekunden.

von nem Business Standpunkt aus würde ich trotzdem zu DD tendieren
Dito. Andererseits wäre es vielleicht sogar als Chance zu sehen hier etwas Neues zu etablieren. Gerade mit einem etwas seriöserem Anstrich als DD (ich bin auch erschrocken, als ich das erste Mal auf der Homepage war). Ich habe hier keine Ambitionen, aber ich bewundere schon, wie RKC Germany eigentlich in erster Linie durch Robert Rimoczis Fleiss entstanden ist (inkl. Kettlebellshop).
 
Last edited:
If you wish to discuss the benefits of another program that competes with ours, please do it elsewhere.

The subject of the origins of StrongFirst and related matters have been discussed here a number of times before. We choose to take the high road and not speak ill of our competition, but here you are speaking ill of us.

Please keep the conversation in English from now on, and if you wish to communicate in German, please don't do it on the forum.

Thank you.

This thread is closed.

-S-
 
Status
Closed Thread. (Continue Discussion of This Topic by Starting a New Thread.)
Back
Top Bottom